Breaking News
Home / Über uns / Velonistas Nordhessen

Velonistas Nordhessen

Die Velonistas Nordhessen

Velonistas Nordhessen sind ein Frauen-Radsportteam, welches sich Anfang 2016 gründete. Wir wollen Frauen in Nordhessen gemeinsam auf dem Rad zusammen bringen, denn der Damenradsport ist in unserer Region bislang erstaunlich wenig populär.

Der Ursprung des Teams findet sich im Velonistas Womans Cycling Team Berlin, einer Berliner Amateurmannschaft, der auch Yvonne angehört. Sie zog zurück nach Kassel und nahm die Idee eines Radsportteams nach Nordhessen mit. Für diese Initiative fand sie in Petra eine engagierte Mitstreiterin und so entstand ein munteres Team aus radsportbegeisterten Frauen, die schon bei Ihren ersten gemeinsamen Ausfahrten große Aufmerksamkeit weckten. 

Bei uns findet sich die gesamte Bandbreite von der sportlichen Genuss-Radfahrerin, bis hin zur ambitionierten Rennfahrerin.

Think Pink! – Mehr als nur Radsport

Die Velonistas Nordhessen fallen auf – und das wollen wir auch!

Unser Anliegen ist nicht nur der Frauen-Radsport in Nordhessen. Wir möchten auch Aufmerksamkeit gegenüber der Brustkrebsprävention schaffen und ein Bewusstsein für die Notwendigkeit der Brustkrebs-Vorsorgeuntersuchung wecken. Nicht zuletzt, da mehr als eine Velonista bereits selbst betroffen waren.

Unter anderem kooperieren wir daher mit der Initiative Pink Ribbon Deutschland.

Wir engagieren uns neben der Brustkrebsprävention auch für verschiedene weitere „gute Zwecke“.

Unser Logo

Unser Teamlogo ist eine bedeutungsvolle Kombination zweier Elemente. Zum einen das Kettenblatt mit der Kette, die unschwer zu erraten für den Radsport stehen. Die Kette schwingt sich jedoch in kräftigem Pink in Form der Brustkrebsschleife („Pink Ribbon“) um das Kettenblatt herum und steht damit für unser Anliegen der Brustkrebsprävention.

Teamwork auf und auch neben dem Rad

Immer wieder machen wir gemeinsame Radausfahrten. Meist in mehreren Gruppen, so dass jede nach Lust und Laune, schnell oder langsam, kurz oder bergig, mitfahren kann. Die Freude am gemeinsamen Radfahren steht im Mittelpunkt. Und aus gemeinsamen Touren ergeben sich, nicht selten auch neben dem Rad, gute Freundschaften.

Gemeinsam und vielfältig

Ganz wichtig: Jede kann dabei sein! Egal ob jung oder schon erfahren, Einsteigerin oder ambitionierte Rennfahrerin. Einziges Kriterium ist eine gute und risikofreie körperliche Verfassung.

Hast du Lust uns kennenzulernen? Dann schnapp‘ dir dein Rad und komm zu einer unserer Ausfahrten vorbei! (Eine kurze Anmeldung vorher ist immer schön, damit wir wissen, dass du kommst.)

Check Also

Bike Biathlon

Bike-Biathlon Oberhof

Von schlechtem Gemüse und scharfen Schüssen… Biathlon hat mich schon lange gereizt. Nicht, weil ich …

Rad am Ring 2018

Rad am Ring 2018 Vielleicht weil die Ausschreibung für Rad am Ring 2018, was ja …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.